Akupunktur ist ein Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), welches seit Jahrtausenden eingesetzt wird. Grundlage dafür ist die chinesische Naturphilosophie mit Ihren Wandlungsphasen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) und dem dialektischen Yin und Yang, welche Krankheitsursachen im westlichen Sinne beschreiben kann und einen Ansatz für eine Therapie darstellen kann. Viele Akupunkturpunkte entsprechen auch westlichen Triggerpunkten, welche beispielsweise in der Manuellen Medizin beeinflußt werden.

Diese wissenschaftlich belegte Methode besitzt nach der WHO (Weltgesundheitsorganisationen) eine grosse Reihe von Indikationen, welche zum Beispiel bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur (DÄGFA) unter https://www.daegfa.de/PatientenPortal/Akupunktur.Wo_hilft_Akupunktur.aspx eingesehen werden kann.

Dr. Müller-Mall setzt die Akupunkur schon seit über zehn Jahren ein, hat die Prüfung bei der Landesärztekammer  Baden-Württemberg absolviert und bildet sich in dieser Disziplin regelmäßig fort. Er ist Mitglied bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur und besitzt die Abrechnungsbefugnis bei der Kassenärztlichen Vereinigung.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Behandlung bei chronischen Schmerzen im Bereich des unteren Rückens und  Arthrose im Kniegelenk.

Wir setzen die Akupunktur jedoch auch bei vielen weiteren Indikationen ein. Also Selbstzahler stellen wir Ihnen eine Rechnung mit 20,00 Euro pro Behandlung (40 Euro bei mehr als 20 minütiger Behandlung). Viele private Kassen übernehmen die Leistung auch bei anderen Indikationen.

Prinzipiell bestehen nur wenige Nebenwirkungen, die auftreten können (z.B. Hämatom). Das Infektionsrisiko ist in der Körperakupunkur sehr gering. Bei der Ohrakupunktur, welche bei uns zum Beispiel bei der Raucherentwöhnung eingesetzt wird, erfolgt routinemässig eine gründliche Desinfektion.

Viele Patienten bringen ihr eigenes Handtuch zur Behandlung mit.

Additiv zur Behandlung setzen wir auch eine chinesische Wärmelampe ein.